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Antje Kapek

Sprecherin für Verkehrspolitik, Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen im Abgeordnetenhaus von Berlin

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Veröffentlicht am 11. Februar 202526. März 2025 von Büro Kapek

Jede Zahl ein Menschenleben – mein Gastartikel in der taz

Für die taz habe ich in einem Gastbeitrag aufgeschrieben welche Maßnahmen es dringend bräuchte um die Verkehrssicherheit für alle Menschen in Berlin zu erhöhen. Denn jeder Mensch, der im Verkehr stirbt, ist einer zu viel.

Der vollständige Artikel kann hier eingsehen werden: https://taz.de/Verkehrssicherheit-in-Berlin/!6065080/

KategorienAllgemein

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antje_kapek

Sprecherin für Verkehrspolitik
@gruenefraktionb

Während in Berlin über jeden Poller diskutiert w Während in Berlin über jeden Poller diskutiert wird, schafft Paris Fakten. Das Ergebnis: Verkehrsberuhigung und Platz für Menschen!

#Paris #Berlin #Verkehrswende #Grüne #Mobilität
Wir können schonmal verraten: In Sachen Verkehr Wir können schonmal verraten: 

In Sachen Verkehrswende gibt es in Paris unglaublich viel zu sehen und zu lernen.

Freut euch auf viele neue Ideen und Eindrücke, die wir hier mit euch teilen!

#verkehrswende #paris #berlin #mobilität #grüne
Es ist erschreckend, wie wenig in Berlin abgeschle Es ist erschreckend, wie wenig in Berlin abgeschleppt wird. Allein in Mitte werden jährlich fast eine Million Verkehrsordnungswidrigkeiten angezeigt – über 800.000 davon sind Parkverstöße. Doch nur ein Bruchteil führt zu Abschleppmaßnahmen. Gefährdende und behindernde Situationen bleiben viel zu oft bestehen. Zusätzlich werden Rettungsdienste, aber auch die BSR systematisch von Falschparkern blockiert. Es ist höchste Zeit, dass der Senat die Voraussetzungen für das Abschleppen von Pkw vereinfacht, die zu Fußgehende oder Rettungsdienste und BSR behindern. Zudem zeigen die Zahlen ganz deutlich: Die Parkraumbewirtschaftung wirkt! Überall dort, wo sie eingeführt wurde, wird konsequenter geahndet. Das ist bares Geld für Berlins marode Kassen und sorgt vor allem für mehr Sicherheit. Eine Win-Win-Situation für alle.

#Verkehrssicherheit #Verkehr #sicherunterwegs #parken #grüne
Instagram-Beitrag 17899392816235673 Instagram-Beitrag 17899392816235673
Nachdem die Senatsverwaltung schon bei der Brücke Nachdem die Senatsverwaltung schon bei der Brücke An der Wuhlheide eine veraltete Verkehrsprognose verwendet hat, soll mit dem Schlangenbader Tunnel ein weiteres Relikt aus der autozentrierten Vergangenheit Berlins für viel Geld saniert werden. Dass aktuell sogar die bisherige Planung durch ein Nachprüfungsverfahren vor dem Kammergericht zunichtegemacht wird, sorgt für noch mehr Verzögerungen und damit noch höhere Kosten. Insgesamt gibt es bis heute keine wirklichen Fortschritte beim Sanierungsprojekt Schlangenbader Tunnel, stattdessen aber jede Menge neue Probleme. Höchste Zeit also die Sinnhaftigkeit der Sanierung angesichts der dringenden Brückensanierungsbedarfe in Frage zu stellen und die dringend notwendige Ressourcenkonzentration auf Basis der realen Bedingungen anzupassen und die verfügbaren Haushaltsmittel da einsetzt, wo wir Zukunftsinvestitionen brauchen: zuverlässige Busse und Bahnen sowie Sicherheit für Fußgänger:innen und Radfahrer:innen es erfordern.

#mobilität #berlin #bvgkrise #sicherunterwegs #grüne #schlangenbadertunnel
Die Klimaziele der BVG und der vollständige Umsti Die Klimaziele der BVG und der vollständige Umstieg auf emissionsfreie Busse bis 2030 werden absehbar verfehlt. Eine Finanzierungslücke von 2 Milliarden Euro verzögert den Ausbau der Betriebshöfe und die Umrüstung enorm. Die Betriebshöfe sollen erst bis 2035 umgerüstet werden. Angesichts der verschärften EU-Luftschadstoff-Grenzwerte ab 2030 steigt damit auch das Risiko, dass die Grenzwerte nicht eingehalten werden und damit noch radikalere Lösungen bis hin zu Fahrverboten eingeführt werden müssten. Die Verzögerungspolitik der CDU führt also nicht nur zu Problemen beim Klimaschutz, sondern potentiell auch zu unvermeidlichen Einschränkungen beim Autoverkehr.

Berichtet hatte der Tagesspiegel: https://www.tagesspiegel.de/berlin/es-fehlen-noch-mehr-als-1000-fahrzeuge-elektrifizierung-der-berliner-busflotte-kostet-rund-zwei-milliarden-euro-13983548.html

#Klima #E-Bus #BVG #grüne
Der Senat ignoriert das Verkehrschaos am Westend r Der Senat ignoriert das Verkehrschaos am Westend rund um die gesperrte Autobahn. Auf Einladung der Bürgerinitiative Königin-Elisabeth-Straße haben wir uns die Situation vor Ort angeschaut. Die Anwohnenden leiden massiv unter Verkehrslärm und Luftverschmutzung durch den Durchgangsverkehr. Auch die Verkehrssicherheit ist bedroht. Es braucht hier endlich ein sinnvolles Konzept für den Wirtschaftsverkehr und den ÖPNV. Zum Schutz der Anwohnenden und damit Feuerwehr und Rettungswägen gut ans Ziel kommen.
#a100 #ringbahnbrückeberlin #westend #bvg #grüne #charlottenburgwilmersdorf #berlin #sicherunterwegs
Wir haben die #noAfd heute erfolgreich im #Görli Wir haben die #noAfd heute erfolgreich im #Görli gestoppt. Kein Platz für Nazis in unserem Kiez! #xhain #kreuzberg #görlitzerpark #görlizaunfrei #zaunfrei #görli #afdverbotjetzt #afdverbot
Wer Sicherheit verspricht, muss auch handeln! Als Wer Sicherheit verspricht, muss auch handeln!

Als ersten Schritt für mehr Sicherheit für ALLE fordern wir daher die Einführung von Frauenabteilen in BVG und S-Bahn - damit auch Frauen, inter, nichtbinäre, trans und agender Personen endlich sicher in Berlin unterwegs sein können!

#frauenabteile #flinta #bvg #öpnv #grüne #berlin #mobilität #sicherunterwegs
Es gibt, kaum mehr als zwei Monate vor dem geplant Es gibt, kaum mehr als zwei Monate vor dem geplanten Eröffnungstermin des 16. Bauabschnitts der A100, noch immer keine fertige Ampelplanung für die Zwischenphase, in der die Elsenbrücke nicht fertiggestellt ist. Der Senat plant Ampelanpassungen erst nach Fertigstellung der Elsenbrücke – dabei droht das Verkehrschaos schon ab September. Statt später Lösungen zu versprechen, braucht es jetzt kurzfristige Maßnahmen. Der Senat selbst gibt zu, dass Anpassungen notwendig sind, um Stau, also das befürchtete Verkehrschaos, an der Elsenbrücke zu verhindern. 

Die Konsequenz aus den autozentrierten Ampelschaltungen sind überlange Wartezeiten für Rad- und Fußverkehr - bis zu zwei Minuten sollen Menschen auf dem Rad und zu Fuß warten, damit der Autoverkehr fließen kann - das sind in der Verkehrsplanung ziemliche Ausnahmen!

Der Senat rechnet mit Kosten für diese Ampelplanung in Höhe von 1 Mio. Euro - eine Million, um am Ende doch nur Stau, Chaos und keine Lösungen für Rad-, Fußverkehr und Anwohnende zu haben. Das ist ein Armutszeugnis der autozentrierten Verkehrspolitik der CDU. Wir erwarten daher, dass der Senat endlich ein Verkehrskonzept vorstellt, das die Bedürfnisse aller Verkehrsteilnehmenden in den Blick nimmt. 

#Stau #TreptowerPark #A100 #Verkehrssicherheit #grüne
Der Autoverkehr verliert Jahr für Jahr an Bedeutu Der Autoverkehr verliert Jahr für Jahr an Bedeutung in Berlin. Immer weniger Menschen fahren oder besitzen einen Pkw. Dennoch geht der Berliner Senat mit der Verkehrsprognose 2035 von deutlich überholten und künstlich überhöhten Werten aus und schätzt den Kfz-Verkehr systematisch zu hoch sein. So legt sich der Senat die Zahlen so zurecht, dass er seine einseitige Politik rechtfertigen kann. 

Damit vernachlässigt der CDU-geführte Senat die Bedürfnisse einer Mehrheit der Berliner*innen, die schon jetzt 4 von 5 Wegen ohne Auto zurücklegen und von denen zwei Drittel überhaupt kein Auto besitzen. Wir fordern den Senat auf, die Prognosezahlen zu aktualisieren und an die tatsächliche Verkehrsentwicklung anzupassen.

#Auto #Verkehr #Verkehrssicherheit #Grüne #Berlin
Die Freiheit von Autos sind laut der #CDU schon vo Die Freiheit von Autos sind laut der #CDU schon von einem einzelnen #Poller eingeschränkt, aber unsere Kinder sollen jetzt massenweise hinter Gitter gesperrt werden? Die Einführung von Tempo 50 - auch vor Schulen, Kitas und Senioreneinrichtungen ist einfach verantwortungslos! Das ist reale (Un-) Sicherheitspolitik à lá #CDU.
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Antje_Kapek
antje_kapek Antje Kapek @antje_kapek ·
17 Juli

RT @OdaHassepass: Sichere Aufteilung des Straßenraums, damit alle #sicherunterwegs sind. #Paris machts's vor!

Auf Twitter antworten 1945789979046941163 Retweet auf Twitter 1945789979046941163 8 Auf Twitter liken 1945789979046941163 X 1945789979046941163
antje_kapek Antje Kapek @antje_kapek ·
17 Juli

Gerade eine halbe Stunde Zugverspätung auf der Fahrt von Paris nach Berlin aufgelaufen, nur weil die Bundespolizei durch den Zug laufen musste.
Die von Merz eingeleitete Abschaffung von Schengen hat reale negative Auswirkungen. Danke für Nichts, CDU!

Auf Twitter antworten 1945789616306676097 Retweet auf Twitter 1945789616306676097 Auf Twitter liken 1945789616306676097 2 X 1945789616306676097
antje_kapek Antje Kapek @antje_kapek ·
15 Juli

Erschreckend, wie wenig in Berlin abgeschleppt wird. In Mitte werden jährlich über 800.000 Parkverstöße angezeigt, ein Bruchteil wird abgeschleppt. Der Senat muss die Voraussetzungen für das Abschleppen von Pkw vereinfachen, die zu Fußgehende, Rettungsdienste und BSR behindern.

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