Über mich

Ich bin Ur-Berlinerin. Geboren und aufgewachsen in Kreuzberg, wo ich auch heute noch mit meiner Familie lebe. Schon in meiner Kindheit ging es immer um Politik, ob am Esstisch oder bei meinen ersten Demos. Und viele der Themen von damals stehen immer noch  auf der Agenda: besonders die Wohnungsnot und das Verkehrschaos in Berlin. Weil ich Berlin gestalten will, mache ich seit 2005 Politik bei Bündnis 90/Die Grünen. Zuerst in der Bezirksverordnetenversammlung in Friedrichshain-Kreuzberg und seit 2011 im Abgeordnetenhaus für ganz Berlin.

Julia Bornkessel

2012 wurde ich zur Fraktionsvorsitzenden gewählt und beschäftige mich seitdem in dieser Funktion mit allem, was unsere Stadt bewegt. Von A100 bis ZLB, von Spandau bis Köpenick. Ich will eine Stadt, die für alle funktioniert. Unabhängig von Alter, Einkommen, Herkunft oder Geschlecht. Egal mit welchem Job oder Familienstatus und egal ob mit Behinderung oder nicht. Ich mache Politik für ein Berlin, das für alle Menschen ein gutes Zuhause für alle ist.

Damit uns dies gelingt und Berlin gleichzeitig als lebenswerte Stadt erhalten bleibt, müssen wir nun alles dafür tun, um so schnell wie möglich klimaneutral zu werden. Wir müssen den ÖPNV massiv ausbauen, auf jedem Dach Solarzellen anbringen und mehr Flächen in der Stadt entsiegeln – für mehr Grün statt Beton! Zudem will ich Kiezblocks in allen Quartieren, damit Kinder wieder auf den Straßen spielen können! Und wir müssen alle Instrumente ausschöpfen, um weitere Mietsteigerungen zu verhindern! Dazu gehört natürlich auch, dass wir auf ausgewiesenen Gebieten den sozialen Wohnungsbau vorantreiben. Doch mindestens genauso wichtig ist es, den Schutz der Mieter*innen im Bestand voranzutreiben. Meine Vision für Berlin ist eine grüne, soziale und solidarische Stadt. 

Im Februar 2022 bin ich von meinem Amt als Fraktionsvorsitzende zurückgetreten, um mehr Zeit für mich und meine Familie zu haben. Für ein lebenswertes und sozial-ökologisches Berlin kämpfe ich aber weiterhin, jeden Tag. Vor Ort. Mit Euch.

Seit Oktober 2022 bin ich Sprecherin für Verkehrspolitik meiner Fraktion.