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Antje Kapek

Sprecherin für Verkehrspolitik, Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen im Abgeordnetenhaus von Berlin

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Beiträge

Veröffentlicht am 22. März 20159. November 2015

Streit um die Bürgerbeteiligung – Volkes Stimme

Streit um die Bürgerbeteiligung – Volkes Stimme

erschienen am 22.03.2015 im Tagesspiegel

„Die Grünen-Fraktionschefin Antje Kapek warf der rot-schwarzen Regierung vor, „nicht einmal ein Jahr nach dem Volksentscheid dessen Ergebnisse schon wieder infrage zu stellen“. Das mache die Bürgerbeteiligung zu „einer Lachnummer“.“

Veröffentlicht am 21. März 20159. November 2015

Grünen-Vorschläge gegen Mietendruck

Grünen-Vorschläge gegen Mietendruck

erschienen am 21.03.2015 in der Märkische Online Zeitung

„Kapek kritisierte, plötzlich habe die SPD die Wohnungspolitik entdeckt, nutze Wohnungsbau jetzt aber als „Totschlagargument für jede andere stadtpolitische Schweinerei“.“

Veröffentlicht am 20. März 20154. Januar 2016

Opposition will Verwaltung für Quereinsteiger öffnen

Opposition will Verwaltung für Quereinsteiger öffnen

erschienen am 20.03.2015 in der Berliner Morgenpost

“ „Da wird man nicht drum herumkommen“, sagte die Grüne Fraktionschefin, Antje Kapek. „Auf dem Fachkräftemarkt ist das Land Berlin derzeit nicht konkurrenzfähig“, ergänzte der Fraktionschef der Linkspartei, Udo Wolf.“

Veröffentlicht am 19. März 20154. Januar 2016

Notstand in Berlins Bürgerämtern

Notstand in Berlins Bürgerämtern

erschienen am 19.03.3015 in der Berliner Zeitung

„Prüfer hat am Donnerstag den Fraktionsspitzen der drei Oppositionsparteien im Abgeordnetenhaus – Ramona Pop und Antje Kapek (Grüne), Udo Wolf (Linke), Martin Delius (Piraten) – gezeigt, wie schwierig die Bedingungen in den Bürgerämtern in Berlin mittlerweile sind.“

Seitennummerierung der Beiträge

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antje_kapek

Sprecherin für Verkehrspolitik
@gruenefraktionb

"Ist Paris tatsächlich das Utopia der Verkehrswen "Ist Paris tatsächlich das Utopia der Verkehrswende, die große Blaupause für Berlin?" In der taz vom 23.07.25 beschreibt Claudius Prößer seine Eindrücke von unserer Paris-Reise.

#Paris #Berlin #Mobilität #Verkehrswende #Grüne
Lernen von Paris Heute: Hitzeschutz - Teil 2 Lernen von Paris
Heute: Hitzeschutz - Teil 2
Paris macht's vor: Von effizienter Kommunikation u Paris macht's vor: Von effizienter Kommunikation und schönem Design über einen reibungslosen Betriebsablauf bis hin zu fahrer*innenlosen U-Bahnen und gut erkennbaren Hilfe- und Notrufstellen - so macht U-Bahn Fahren Spaß! Zur Wahrheit gehört allerdings auch: In Sachen Barrierefreiheit ist die Situation in Paris noch katastrophaler als in Berlin, es ist also (natürlich) auch nicht alles reine Mobilitätsutopie. Aber dennoch Inspiration in vielerlei Hinsicht!

#Metro #Paris #Berlin #UBahn #ÖPNV #Grüne #Mobilität #Verkehrswende
"In Paris hat die Verkehrswende enorme Fortschritt "In Paris hat die Verkehrswende enorme Fortschritte gemacht. Was Berlin von der französischen Hauptstadt lernen kann" hat Peter Neumann in der Berliner Zeitung vom 23.07.25 festgehalten.

#Paris #Berlin #Verkehrswende #ÖPNV #Radverkehr #Mobilität #Grüne
/tk
Der Pariser Modal Split in Aktion - so kann sich S Der Pariser Modal Split in Aktion - so kann sich Stadt anfühlen, wenn die Verkehrswende Realität wird statt ausgebremst.

#paris #berlin #mobilität #fahrrad #zufuß #radweg #Grüne
Lernen von Paris 🇨🇵 Heute: Hitzeschutz - Tei Lernen von Paris 🇨🇵
Heute: Hitzeschutz - Teil 1

#Paris #Berlin #Grüne #Hitze #Hitzeschutz #Gesundheitsschutz #Schatten #städtefürmenschen
Während in Berlin über jeden Poller diskutiert w Während in Berlin über jeden Poller diskutiert wird, schafft Paris Fakten. Das Ergebnis: Verkehrsberuhigung und Platz für Menschen!

#Paris #Berlin #Verkehrswende #Grüne #Mobilität
Wir können schonmal verraten: In Sachen Verkehr Wir können schonmal verraten: 

In Sachen Verkehrswende gibt es in Paris unglaublich viel zu sehen und zu lernen.

Freut euch auf viele neue Ideen und Eindrücke, die wir hier mit euch teilen!

#verkehrswende #paris #berlin #mobilität #grüne
Es ist erschreckend, wie wenig in Berlin abgeschle Es ist erschreckend, wie wenig in Berlin abgeschleppt wird. Allein in Mitte werden jährlich fast eine Million Verkehrsordnungswidrigkeiten angezeigt – über 800.000 davon sind Parkverstöße. Doch nur ein Bruchteil führt zu Abschleppmaßnahmen. Gefährdende und behindernde Situationen bleiben viel zu oft bestehen. Zusätzlich werden Rettungsdienste, aber auch die BSR systematisch von Falschparkern blockiert. Es ist höchste Zeit, dass der Senat die Voraussetzungen für das Abschleppen von Pkw vereinfacht, die zu Fußgehende oder Rettungsdienste und BSR behindern. Zudem zeigen die Zahlen ganz deutlich: Die Parkraumbewirtschaftung wirkt! Überall dort, wo sie eingeführt wurde, wird konsequenter geahndet. Das ist bares Geld für Berlins marode Kassen und sorgt vor allem für mehr Sicherheit. Eine Win-Win-Situation für alle.

#Verkehrssicherheit #Verkehr #sicherunterwegs #parken #grüne
Instagram-Beitrag 17899392816235673 Instagram-Beitrag 17899392816235673
Nachdem die Senatsverwaltung schon bei der Brücke Nachdem die Senatsverwaltung schon bei der Brücke An der Wuhlheide eine veraltete Verkehrsprognose verwendet hat, soll mit dem Schlangenbader Tunnel ein weiteres Relikt aus der autozentrierten Vergangenheit Berlins für viel Geld saniert werden. Dass aktuell sogar die bisherige Planung durch ein Nachprüfungsverfahren vor dem Kammergericht zunichtegemacht wird, sorgt für noch mehr Verzögerungen und damit noch höhere Kosten. Insgesamt gibt es bis heute keine wirklichen Fortschritte beim Sanierungsprojekt Schlangenbader Tunnel, stattdessen aber jede Menge neue Probleme. Höchste Zeit also die Sinnhaftigkeit der Sanierung angesichts der dringenden Brückensanierungsbedarfe in Frage zu stellen und die dringend notwendige Ressourcenkonzentration auf Basis der realen Bedingungen anzupassen und die verfügbaren Haushaltsmittel da einsetzt, wo wir Zukunftsinvestitionen brauchen: zuverlässige Busse und Bahnen sowie Sicherheit für Fußgänger:innen und Radfahrer:innen es erfordern.

#mobilität #berlin #bvgkrise #sicherunterwegs #grüne #schlangenbadertunnel
Die Klimaziele der BVG und der vollständige Umsti Die Klimaziele der BVG und der vollständige Umstieg auf emissionsfreie Busse bis 2030 werden absehbar verfehlt. Eine Finanzierungslücke von 2 Milliarden Euro verzögert den Ausbau der Betriebshöfe und die Umrüstung enorm. Die Betriebshöfe sollen erst bis 2035 umgerüstet werden. Angesichts der verschärften EU-Luftschadstoff-Grenzwerte ab 2030 steigt damit auch das Risiko, dass die Grenzwerte nicht eingehalten werden und damit noch radikalere Lösungen bis hin zu Fahrverboten eingeführt werden müssten. Die Verzögerungspolitik der CDU führt also nicht nur zu Problemen beim Klimaschutz, sondern potentiell auch zu unvermeidlichen Einschränkungen beim Autoverkehr.

Berichtet hatte der Tagesspiegel: https://www.tagesspiegel.de/berlin/es-fehlen-noch-mehr-als-1000-fahrzeuge-elektrifizierung-der-berliner-busflotte-kostet-rund-zwei-milliarden-euro-13983548.html

#Klima #E-Bus #BVG #grüne
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Antje_Kapek
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dpwes Daniel Wesener @dpwes ·
20 Juli

Eigentlich ist die rechtsextreme Kampagne gegen Frau #Kaufhold leicht durchschaubar, weil grob wahrheitswidrig. Die Berliner CDU-Fraktion macht trotzdem mit. Dabei hat die erst vor einem Jahr ein anderes Mitglied desselben „Gremiums“ in Berlins Verfassungsgerichtshof gewählt.

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antje_kapek Antje Kapek @antje_kapek ·
19 Juli

Ein Bericht über die Dienstreise der Grünen ins Wunderland der Verkehrswende: #Paris.

@pneumannberlin hat seine Sicht darüber geschrieben, was wir von Paris in Berlin lernen können.

@OdaHassepass und ich waren sowieso begeistert von so toller Politik.

Auf Twitter antworten 1946624951571636431 Retweet auf Twitter 1946624951571636431 14 Auf Twitter liken 1946624951571636431 42 X 1946624951571636431
antje_kapek Antje Kapek @antje_kapek ·
18 Juli

Das ist keine Stabilität, das ist eine Katastrophe.
Genau deshalb sprechen wir seit Monaten von einer veritablen BVG-Krise!
Statt zu handeln, kürzt die CDU weiter die BVG Zuschüsse. Das ist verantwortungslos und das Gegenteil von guter Verkehrspolitik!

Auf Twitter antworten 1946097481785233677 Retweet auf Twitter 1946097481785233677 35 Auf Twitter liken 1946097481785233677 104 X 1946097481785233677
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