Lichtenberger Grüne wählen Direktkandidat*innen für die Abgeordnetenhauswahl 2016

vom 20.02.2016

Pressemitteilung des Kreisverbands Lichtenberg:

Am Samstag haben die Mitglieder von Bündnis 90/Die Grünen Lichtenberg entschieden, wer für die sechs Abgeordnetenhaus-Wahlkreise im Bezirk ins Rennen geht. Als starkes Team wollen die sechs Kandidat*innen für ein modernes und weltoffenes Lichtenberg werben und dafür eintreten, dass Berlin eine lebenswerte Stadt bleibt und grün wächst.

„Wir freuen uns sehr über die gewählten Kandidat*innen und sehen uns hier in allen Themenfeldern mit einem starken und kompetenten Team vertreten“ sagt die Sprecherin des Kreisverbands Frederike Strunk. Ihr Co-Sprecher Philipp Ahrens hebt hervor: „Es ist eine große Bereicherung für unser Team, dass wir Antje Kapek, Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen im Abgeordnetenhaus, als Direktkandidatin für Lichtenberg gewinnen konnten.“

In den sechs Wahlkreisen wurden folgende Kandidat*innen vom Kreisverband gewählt:

Wahlkreis 6: Camilla Schuler (Vorsitzende der BVV-Fraktion)

Wahlkreis 5: Bartosz Lotarewicz (Vorsitzender der BVV-Fraktion)

Wahlkreis 4: Antje Kapek (Fraktionsvorsitzende im Berliner Abgeordnetenhaus)

Wahlkreis 3: Robert Pohle (Bürgerdeputierter im Ausschuss Integration der BVV)

Wahlkreis 2: Torben Wöckner (Sprecher der Berliner LAG Europa)

Wahlkreis 1: Daniela Ehlers (politische Geschäftsführerin der Grünen Jugend Berlin, Sprecherin der Berliner LAG Demokratische Rechte)

Antje Kapek freut sich auf den Wahlkampf: „Lichtenberg ist einer der spannendsten Berliner Bezirke: Hier wird die Dynamik der wachsenden Stadt besonders sichtbar – und manchmal auch die Wachstumsschmerzen. Wir dürfen aber nicht die gleichen Fehler wie in anderen Stadtteilen machen. Daher wollen wir das Lichtenberger Wachstum grün gestalten. Dafür trete ich an und freue mich auf einen knallbunten Wahlkampf gemeinsam mit den Lichtenberger Grünen!“

Die BVV-Fraktionsvorsitzenden Camilla Schuler und Bartosz Lotarewicz wollen zusammen mit einem starken Team für ein weltoffenes Lichtenberg streiten: „Wir Grüne stehen für eine offene Gesellschaft, mehr sozialen Zusammenhalt, ein modernes Familienbild und eine humane Flüchtlingspolitik. Lichtenberg ist ein Bezirk für alle – mehr Grün tut Lichtenberg und Berlin gut.“

2016-02-20-gruene-DirektkandidatInnenv.l.n.r.: Robert Pohle, Daniela Ehlers, Antje Kapek, Camill Schuler, Bartosz Lotarewicz

Kontakt für Nachfragen:

KV-Sprecher*innen Frederike Strunk und Philipp Ahrens

E-Mail: wahl@gruene-lichtenberg.de

Telefon zu Bürozeiten: 030 – 32 53 42 39